Meilensteine und Einfluss

Hospiz – Leben bis zum Tod

Am meisten Angst hatte ich vor dem Sterben. Deshalb zog mich dieses Thema magisch an. Im Frühjahr 2003 absolvierte ich schließlich ein Seminar für ehrenamtliche Hospiz-Begleiter, das die Caritas in Linz veranstaltete. Interessierte finden mehr Informationen dazu unter www.caritas.at.

Zum Seminar gehörte auch ein 10-tägiges Praktikum in der Palliativ-Station im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz. Danach betätigte ich mich in der Freizeit ein Jahr lang regelmäßig als ehrenamtlicher Hospiz-Begleiter. Jede Begegnung mit schwerkranken und sterbenden Menschen bedeutete ein großes Geschenk für mich. Die Augen richteten sich dabei auf das Wesentliche im Leben. Dem Tod bewusst begegnen, ihn annehmen als Vollendung des Lebens, ermöglichten mir verstärkt im Augenblick zu leben. Alle Pläne, Vorstellungen und Vorhaben werden angesichts des Todes relativiert. Unwichtiges verblasst und das Wichtigste wird klar: einfach JETZT da sein.

Benutzerkonto
Wunschliste
Anmelden
Create an account

Password Recovery

Hast du dein Passwort vergessen? Bitte gib deinen Benutzernamen oder E-Mail-Adresse ein. Du erhältst einen Link per E-Mail, womit du dir ein neues Passwort erstellen kannst.

WARENKORB 0